Sommerkonzerte 2017: Ich Will Gesang!

Schön war es, unser Sommerprogramm 2017! Vielen Dank an all die vielen Besucher unserer fünf Konzerte und an die Reaktionen, die uns gezeigt haben: auch unbekannte und teilweise ungewohnt sperrige Musik kann berühren und Spaß machen. Das Experiment: ein ganzes Konzert in der Volksbühne Michendorf, einem kleinen feinen Dorftheater, ist geglückt. Unser Sommerprogramm war eher auf Kirchenakustik und -atmosphäre eingerichtet, so dass wir es für die Volksbühne umstellten. Wir nahmen einige geistliche Stücke heraus, taten ein paar unserer a-cappella-Hits aus 20. und 21. Jahrhundert dazu, probierten in einem playmobilgestützten (siehe Galerie unten) Crashkurs sparsame Choreografien durch und hatten ein nach unserem Vermögen bühnenreifes Theater-Programm!

Wirklich ungewohnt für uns: im Scheinwerferlicht stehend (halb blind, die Noten oft zu dunkel), das Publikum dadurch quasi unsichtbar (was wir unterschiedlich empfanden), trockene Akustik ohne Hall (die nichts verzeiht), viel Bewegung auf engem Raum (Achtung mit den Röcken am Bühnenrand!). Immer wieder zwischen den Stücken ein (vom Publikum unbemerktes?) Starren auf die Choreo-Playmobil-Anleitungen. Wir haben vor allem zwei Dinge erfahren: wir können die Sachen besser auswendig, als wir denken und wir sind mittlerweile so aufeinander eingespielt und vor allem –gehört, dass wir fast kein Dirigat brauchen. Der große Aufwand hat sich gelohnt – es war eine tolle Erfahrung!


Jenny schrieb uns: „Dankeschön für den gestrigen wunderschönen Abend!!! Ihr habt tolle Stücke gesungen mit wunderbaren Arrangements in (für uns) völlig neuem Gewand, nicht selten mit Gänsehautgarantie, sowie charmanter Umrahmung mit interessanten Hintergrundinfos...und toll ausgesehen habt ihr auch noch :-) Nur das Setzen und Aufstehen am Bühnenrand war mmh...manche haben mehr gezeigt, als sie wollten...es aber super professionell übergangen :-) Man hat euch den Spaß angemerkt und ihr konntet die Stücke damit "echt" rüberbringen."

 

Steffen Löser, der Veranstalter: "Danke an Euch für einen tollen Abend. Wir freuen uns aufs nächste Mal."

Helga aus Beelitz meint: "Schon lange möchte ich meiner Freude an euerm Auftritt in der Volksbühne in Michendorf im September Ausdruck geben. Das kleine Theater in Michendorf hat mich sehr positiv überrascht und ich werde sicher wiederkommen. Das Konzert von "chorus vicanorum" war ein tolles Erlebnis, es hat einfach alles gepasst. Eure Bühnenpräsenz war gelungen, ebenso das Programm mit den verbindenden Worten. Danke an euch und alle Mitstreiter. Ich freue mich und bin schon neugierig auf das kommende Jahr."

Zwei Tage zuvor waren wir in der großartigen Lehniner Klosterkirche zu Gast, wie schon vor zwei Jahren. Den ersten Teil sangen wir mit wenigen Moderationsunterbrechungen in der Basilika mit ihrem sehr langen Hall auch unter dem Eindruck des Todes zweier Feuerwehrleute aus der Gemeinde. Einige Stücke wirkten dadurch vielleicht noch berührender. Nach einem von Kerzen beschienenen Umzug in den Kreuzgang sangen wir auf zwei Podesten uns gegenüberstehend – ein ganz anderes Gesangs- und Hörerlebnis!

Christine: "das konzert war sehr schön und jeder, der gelegenheit dazu hat sollte sich ein konzert des cv NICHT entgehen lassen!!! allgemein sehr positiv auffallend war der wirklich ausgewogene klang (besonders in der kirche) und die wirklich gute aussprache (words hat mich sehr beeindruckt). ebenso hatte ich das gefühl, dass immer mehr nach gehör und gespür gesungen wird, das kommt gut rüber." 

Stefan: "Wer hat denn nur dieses irre Programmfaltblatt geschrieben? Toll, da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht..." 

Zum Benefizkonzert in Wildenbruch war die Kirche rappelvoll (wie auch die Sammeldosen am Ausgang für die Bürgerinitiative Depo-Nie - danke!), Marc hatte sich ein Geburtstagslied verdient und unsere Fannin Steffi schrieb uns: 

"Ihr habt es heute wieder geschafft! Ihr habt mich begeistert und berührt. Manchmal musste ich mir glatt ein Tränchen verdrücken, denn ich hatte keine Taschentücher dabei. Zugegeben etwas überraschend "klassisch-kirchlich", aber im Kontext mit Herrn Luther absolut stimmig. Der rote Faden erkennbar, sehr gute, nicht zu lange Moderation und wie immer eure tonale Sicherheit, interessante Arrangements und und und! Wo entdeckt ihr nur immer diese wunderbaren alten Lieder? Ein großes Lob an den/die Entdecker und Forscher. Respekt! Ein wundervoller Abend mit euch. Danke auch an euer Geburtstagskind, dass er so einen Abend mit euch und uns Zuhörern verbringt. Chapeau!... Die schwarzen Kleider/Anzüge: sehr schick und elegant! Ich danke für diesen wunderschönen Abend mit euch und eurer Musik..."

In Deetz waren wir nicht ganz vollständig, so dass wir nur ein gekürztes Programm singen konnten. Uwe Klußmann hat für das Gemeindeblatt Jeserig/Brandenburg-Süd (dort S. 20) folgendes zum Konzert geschrieben: 

"Den schönen Ausklang des Gemeindefestes am 2. Juli gestaltete der chorus vicanorum („der Chor, der vom Lande kommt“) mit einem gut besuchten Konzert in der Deetzer Kirche. Das stilistisch weit gefächerte Programm enthielt zeitgenössische und alte Musik, Volkslied und Spiritual, geistliche Lieder und Motetten, Werke in Latein, Deutsch und Englisch. Diese Vielfalt ließ die Hörer jedes Werk mit neuer Spannung erwarten, stellte aber auch hohe Anforderungen an das Einfühlungsvermögen und die Wendigkeit der Choristen. Der Chor meisterte diese Aufgaben souverän: Die schwungvollen Gospel-Rhythmen gerieten ebenso mitreißend und eindrücklich wie die komplizierte Polyphonie der Schütz-Motette „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“, das meditative „Unser Leben währet siebenzig Jahr“ ebenso nach innen gewandt wie andererseits das extrovertierte fröhliche „Da trunken sie“. Elke Wiesenberg leitete das Ensemble mit sparsamer Gestik, die erkennen ließ, wie gut die Sänger untereinander und mit ihrer Leiterin vertraut sind. Bei jedem Werk waren die Sauberkeit der Intonation, die Ausgeglichenheit des Klanges, die Präzision und vorbildliche Aussprache eine Freude für die Hörer, die mit lebhaftem Beifall reagierten. Woraufhin der Chor sich seinerseits mit einer Zugabe bedankte. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch dieses hochklassigen Kammerchores."

Die fünf Konzerte waren:

Sonntag, 02. Juli, 17.00 Uhr, Ev. Dorfkirche Deetz (Gemeinde Groß Kreutz) - Vorpremiere!  
Sonnabend, 15. Juli 2017, 19.30 Uhr, Ev. Dorfkirche Wildenbruch (Benefizkonzert zu Gunsten der Bürgerinitiative Depo-Nie: Für eine Fresdorfer Heide ohne Mülldeponie!) 
Sonntag, 16. Juli 2017, 19.30 Uhr, Ev. St. Katharinenkirche Brandenburg an der Havel  
Donnerstag, 7. September 2017, 19.30 Uhr, Ev. Klosterkirche Lehnin (und Kreuzgang) im Rahmen der 42. Lehniner Sommermusiken
Sonnabend, 9. September 2017, 19.30 Uhr, Volksbühne Michendorf (abweichendes, überwiegend weltliches Programm)

Mit dem Titel unseres Sommerprogramms "Ich Will Gesang!" knüpften wir an ein Thema an, das im Jahr 2017 allgegenwärtig zu sein scheint: Martin Luther, die Reformation und die Musik. Jedoch: wir interpretierten und vereinnahmten es in ganz eigener Weise. Beeinflusst von Luther und der Reformation hat die Musik eine Breite und Vielfalt erreicht, die für uns im a-cappella-Gesang lebendig wird. Wir verstehen dabei Luthers Verlangen nach Gesang als "himmlisch Gut" weit gefasst: auch weltliche Musik, die Herz, Seele und Geist anspricht, kommt "von den Engeln selbst" - zumal, wenn sie a cappella interpretiert wird. Die Verbindung von geistlicher und weltlicher Musik, die wir unverstärkt überwiegend in sakralen Räumen a cappella singen, ist spätestens seit den Sommerkonzerten 2015 Teil unserer Programmatik. Sie verdichtete sich im Sommerprogramm 2017: Themen, die eng mit der Reformation verknüpft sind wie: Leben und Sterben, Gewalt und Frieden, Beruf und Lebenswirklichkeit, Ausgrenzung und Zugehörigkeit werden in weltlichen und geistlichen Liedern reflektiert und durch unseren Gesang auf eine andere Erlebnisebene geholt. Musikalisch transportierte Mythen, die im Zusammenhang mit der Reformation entstanden sind, hinterfragen wir kritisch. Mehr hierzu können Sie in unserem ausführlichen Programm nachlesen.


 


Und auch für die Adventskonzerte 2017 können wir schon drei Termine ankündigen: