nach oben

Sommerkonzerte 2016

Sommerkonzerte 2016:
a cappella bewegt

Die Sommerkonzerte 2016 sind leider vorbei: 

  • Fr, 24. Juni 2016, 20.00 Uhr: Ev. Dorfkirche Wildenbruch
  • So, 26. Juni 2016, 16.00 Uhr: Oberlinkirche Potsdam-Babelsberg
  • Sa, 24. September 2016, 16.00 Uhr: Ev. Dorfkirche Prieros
  • So, 09. Oktober 2016, 17.00 Uhr: Ev. Dorfkirche Alt Töplitz

Wir sangen Lieder und Stücke, die bewegendes und bewegtes Leben thematisieren. Alles fließt, Musik ist Bewegung und Musik bewegt, schon gar, wenn sie von Stimmen unverstärkt vorgetragen wird, a cappella eben. Wir sangen wilde und berührende Balladen, Coverversionen bekannter Popsongs, fordernde geistliche Motetten, sogar eine kleine dramatische Oper war dabei. 

Was ist das besondere an a-cappella-Musik, was prädestiniert sie so für den bewegenden Vortrag? Zum einen: die Stimme als Instrument beherrscht jeder Mensch, und jede klingt anders und eigen. Im Zusammenklang können sie aber so verschmelzen, dass sie vollkommen neue Klangebenen und –welten entstehen lassen. Werke, die für a-cappella-Gesang komponiert wurden, nutzen diese Vorteile gekonnt aus. Zum anderen: diese Möglichkeiten können bei Coverversionen dazu führen, dass erregende Neubegegnungen mit ganz anders bekannten Liedern entstehen können. 

Uns selbst bewegt die Musik: das aufeinander hören, miteinander einstimmen, eins werden im Klang – das ist Bereicherung unseres Alltags. Und vielleicht auch für Sie, wenn Sie dabei waren, uns zu lauschen! Das Programm der vergangenen Konzerte können Sie hier nachlesen. 

Diese sind bereits schöne Geschichte, sie haben uns Spaß gemacht und uns gezeigt: das Üben hat sich gelohnt! Hier einige kurze Rückmeldungen unserer Konzertgäste

"Liebe Sängerinnen und Sänger, es war wieder ganz wunderbar, euch singen zu hören heute Abend in Wildenbruch! Anspruchsvolle Arrangements, tonal und rhythmisch sicher, mit Charme  und so viel Freude am Singen vorgetragen! Toll, ich bin immernoch sehr berührt, begeistert.... es macht Spaß mit euch! Eure Sopräne so hoch, die Bässe schön tief und die Altos herrlich dazwischen! Eine erfolgreiche Konzertreihe mit ebenso begeistertem Publikum wünscht euch von Herzen Eure Steffi Heer aus Wilhelmshorst"

... die Tenöre hat sie nur aus Versehen vergessen :-) 

"Liebes Team vom chorus vicanorum, ein hitziger Tag ging für mich mit einem wundervollen Konzert in der kleinen Dorfkirche in Wildenbruch zu Ende. Dank allen, die mich in so wunderbarer Weise erfreuten. Es stimmte einfach alles – vom informativen Programmflyer, vom Gesang bis hin zur Atmosphäre in der Kirche. Vielen Dank! Helga Poredda"

und eine Zuhörerin unseres Konzertes in Prieros meint

"So ein schönes Konzert habe ich gestern in Prieros erlebt, liebe Sängerinnen und Sänger, herzlichen Dank dafür! Mit Prieros verbindet unsere Familie eine längere Geschichte; gestern verbrachte ich diesen schönen Frühherbsttag am See, besuchte im Anschluß das erste Mal die Dorfkirche von Prieros und war ganz begeistert von der bewegten und bewegenden A-Cappella-Musik. Professionell und doch mit einer Freude und Leichtigkeit (es war so schön dass die kleine Tochter dann hinter ihrer Mutter auf der Stufe sitzen durfte) mit so einer abwechslungsreichen Stückeauswahl inklusive der beiden Beatles-Zugaben. Weiter viel Erfolg und Spaß beim Singen, ich werde sicherlich mal wieder im Publikum sitzen."

und einige Fotos von unserem Sommerkonzert in Potsdam-Babelsberg